Skip to content

Download? Bei uns nich..

Möchte wirklich gerne mal wissen, was die bei Acer geritten hat, den Treiber für Bluetooth-Dongles nur herauszurücken, wenn man eine Supportanfrage stellt, bei der unter anderem Kaufdatum (wiebitte?), Telefonnummer, und Seriennummer(!) des Dongles Pflichtfelder sind. Schonmal was von Datenvermeidung und Kundenfreundlichkeit gehört?

Bluetooth, UMTS, und die Latenz

Interessante Entdeckung die Tage, nachdem mir die miesen Downloadraten meines UMTS-Modems (vulgo “Handy”, namentlich K600i) immer mehr auf die Nerven gegangen waren: Am schlechten Empfang (zwei oder drei Balken) lag es nicht. Nein, das was der entscheidende Faktor war, war nicht UMTS, sondern Bluetooth!

Offenbar waren die paar Meter (ca. drei bis vier) Abstand zwischen Dongle und Handy genug, um genügend Verbindungsfehler zu fabrizieren, damit die TCP-Verbindungen nicht genug Daten schaufeln konnten. Eigentlich kein großes Wunder, denn per BT bekommt man auch nicht so arg viel mehr Daten über die Luft, als per UMTS bei maximaler Geschwindigkeit.


Von Waschmaschinen und Eiskaffee

Also, ich konstantiere hiermit öffentlich: Zum Anschließen einer Waschmaschine bin ich zu doof. Nachdem ich mein neues-altes (=gebrauchtes) Kleinod in Gang gesetzt hatte, dauerte es nicht allzu lange, bis mein Bad untert Wasser stand. Mein Sonntag Nachmittag ist auf diese Weise ebenfalls den Heldentod gestorben, und ich bin jetzt Weltmeister im Wasserschöpfen. Immerhin ist der Badezimmerboden jetzt frisch gewischt.

Nach dem zweiten Versuch, sozusagen mit Schubumkehr, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Froh bin ich, daß ich nicht mehr in der Steinzeit lebe- da hätte mich längst ein Säbelzahntiger gefressen, weil ich zu lange darüber nachgedacht hätte, wo bei dem vorne und hinten ist, und dann - bisherige Erfahrungen mit Giraffen extrapolierend - natürlich zum falschen Schluß gekommen wäre.

Total geekig find ich aber meinen Notbehelf, mit dem ich erfolgreich und sauereifrei meinen Senseo-Doppelkaffe auf Eiskaffe-kompatible Temperaturen heruntergekühlt habe. Immerhin.