Skip to content

Marsupilami 2.0 gesucht

Es ist mal wieder soweit: Es wird ein Nachfolger gesucht für meinen bewährten aber inzwischen nicht mehr ganz taufrischen Thinkpad R60. Anforderungen, in loser Reihenfolge, wären folgende:
  1. großes, gutes Display. 15,4“ hat der R60, ich will 17” - falls es 16" gibt, gucke ich mir das auch gerne mal an. Auflösung auf keinen Fall nennenswert kleiner als die bisherige (1400x1050).
  2. leise. Nichts nervt mich mehr als Lüfter- und Plattengeräuche. Der R60 schlägt sich (vom CD-ROM abgesehen) hier recht wacker
  3. gute Tastatur
  4. große Platte, > 250 GB, am liebsten 400 GB oder mehr
  5. mindestens 3, besser 4 GB RAM, notfalls durch Aufrüstung
  6. auf keinen Fall weniger als 3 USB-Ports, besser 4
  7. Bluetooth, WLAN, Firewire
  8. DVD-Brenner (hat aber glaub ich echt jeder inzwischen ;)
  9. gerne: DVI-Ausgang anstatt VGA
  10. Leistung: nicht ganz soo wichtig, aber etwas schneller als der R60 mit Core2Duo (1,8 GHz) wäre schon schön. Leise ist im Zweifel aber wichtiger als ein paar MHz mehr Takt, und das Nadelöhr ist sowieso nicht die CPU sondern RAM und Platte
  11. Grafikkarte fast wurscht, ich spiele nicht- da sind mit brauchbare OSS-Treiber wichtiger als irgendwelche Features, die ich eh nicht nutze
  12. Prozessor: Ich präferiere Intel, aber wenn mir jemand sehr gute Gründe für AMD nennt, lasse ich mich auch gerne überzeugen
  13. Das alles natürlich bitte mit aktuellem Ubuntu kompatibel (die Frage kläre ich aber im Zweifel selber ;)
  14. wenn möglich ohne Windows-Lizenz erhältlich.

Nach erster Recherche gibt es von Lenovo kein Modell, das diese Kriterien erfüllen würde (weil keine so großen Displays im Angebot sind). Samsung scheint auch nichts passendes zu haben. In etwa passen würden m.E.:

Über Meinungen zu den Dingern, eigene Erfahrungen mit bestimmten Herstellern, und eventuell weitere Modellvorschläge würde ich mich sehr freuen. Der Preis ist erstmal sekundär, sofern die Qualität stimmt - schließlich muß ich mit dem Ding jeden Tag arbeiten (und Laptops sind m.E. erheblich billiger geworden in den letzten zwei Jahren).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen